Garde

Seit September 2002 wird in Marborn der Gardetanzsport als Unterabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Marborn ausgeübt. Damals begann alles mit einer Gruppe von 9 Mädchen und einer unerfahrenen Trainerin. Inzwischen sind daraus 4 Gardetanzgruppen mit insgesamt 40 Kindern, Jugendlichen und inzwischen Erwachsenen entstanden, die nicht nur in Marborn ansässig sind, sondern auch aus den angrenzenden Orten nach Marborn zum Tanzen kommen. Trainiert werden die Gruppen von einer Trainerin mit C-Lizenz und künftig zusätzlich von 2 Trainerassistentinnen. Der Gardetanz wird als Sport betrieben und daher ganzjährig, außer in den Ferien, trainiert. Natürlich wollen auch alle zeigen, was sie das ganze Jahr über trainiert und auch neu dazu gelernt haben, deshalb nehmen alle Gruppen die sich bietenden Gelegenheiten während der Faschingszeit aber auch an Jubiläen und Festen in Marborn und Umgebung wahr, um ihr Können darzubieten. Neben den Auftritten werden aber auch zahlreiche andere Aktivitäten von Trainern, Betreuern und Verein organisiert, z. B. Ausflüge zur Partnerfeuerwehr nach Krahne (Brandenburg) mit Besuch in Berlin, Filmstudios Babelsberg und Tropical Island, Ausflüge in verschiedene Freizeitparks oder in Jugendherbergen zum intensiven Training.

Trainingszeiten:

Marboner Sternchen
(6 - 10 Jahre)
montags 16.00 - 18.00 Uhr Trainerin: Arlin Langbein
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Grüne Garde (10 - 14 Jahre) dienstags 16:45 - 18:45 Uhr Trainerin: Monique Radauscher
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Rote Garde
(14 - 16 Jahre)
donnerstags 17.45 Uhr - 19.45 Uhr Trainerin: Lea-Marie Frischkorn
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Marborner Funken
(16+ Jahre)
 montags  19.00 Uhr - 21.00 Uhr Trainerin: Simone Ritke
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 20160227 Turnier Buedingen 001Beim 1. Freundschaftsturnier in Büdingen war unsere Rote Garde mit am Start. Das Turnier fand am Samstag, den 27.02.2016 in der voll besetzten Willi-Zinnkann-Halle in Büdingen statt. Um 12.00 Uhr wurde die Startreihenfolge ausgelost - für uns zog Lynn-Maria Bös die Startnummer 6 - und danach begann auch schon das Turnier. Unsere Aufregung und Anspannung war riesengroß. Gegen 15.30 Uhr begann dann endlich die Siegerehrung. Insgesamt konnten 300 Punkte erreicht werden. Die Bekanntgabe begann mit dem letzten Platz. Unsere Augen wurden immer größer, als es länger und länger dauerte und unser Name immer noch nicht gefallen war. Als dann der zweite Platz bekannt gegeben wurde, brachen wir in ein riesiges Jubelgeschrei aus, denn jetzt stand es fest - wir hatten gewonnen mit 257 Punkten. Die Mädels und auch ich, als Trainerin, sind mega stolz. Schön, wenn ein Trainingsjahr so belohnt wird.

 

 

20160116 Karneval 001.jpgLeider hatten wir in diesem Jahr zum Umzug ein wenig Regen, was uns aber in keinster Weise die Stimmung vermiest hat. Deshalb gibt es mal ein Regenschirmbild.

Fotos von unseren Gastgruppen am Tanztag und von unserer Faschingssitzung erscheinen zeitnah in der "Galerie"

 Auch in diesem haben wir wieder mit großem Erfolg unseren Garde- und Showtanztag veranstaltet. Neben unseren 4 Gardetanzgruppen und den "Marborner Gentlement" - Fußballer im Alter von 10 bis 13 Jahren tanzten zum Thema Freestyle - hatten wir 28 weitere Tanzgruppen zu Gast. Insgesamt gestalteten 340 Akteure mit ihren fantasievollen Garde- und Showtänzen nebst Männerballett ein rasantes und abwechslungsreiches Programm. Unsere Gastgruppen haben sich bei uns sehr wohl gefühlt und haben ein Wiedersehen im nächsten Jahr bereits angekündigt. Wir freun uns über so viel positive Resonanz.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, die in jeglicher Form zum Gelingen des Tanztages beigetragen haben.

20160116 Tanztag Sternchen 001.jpgMarborner Sternchen - unsere jüngsten Gardetänzerinnen

 

 

 

 

 

 

 20151212 Funken WM 001Die Marborner Funken besuchten gemeinsam den Weihnachtsmarkt in Fulda, um so das Trainingsjahr zu beenden.

 

 

 

 

20151218 GG Eissporthalle FFM 001Wie schon so oft waren wir zum Jahresabschluss mal wieder in der Frankfurter Eissporthalle und anschließend zum Weihnachtsshopping im Hessen-Center.
 

 20150718 Sommerumzug Brachttal 001Am 18. Juli 2015 waren wir als Cheerleader in Brachttal mit am Start.

20150604 Funken JH Muehldorf 0012015 führte uns die Fahrt zu unserem Trainingswochenende nach Mühldorf vom 04. bis 07. Juni.

 

 

 

 

 

 

 20150920 GG Ulmbach 001Gaudispiel be der Jugendfeuerwehr Ulmbach am 20. September 2015